Gerhild AnderwaldGerhild Anderwald

Hallo, mein Name ist

Gerhild Anderwald

Ich bin Fotografin aus Villach/Österreich.

Mein Fokus in der Fotografie reicht von Portrait, Hochzeiten, über Landschaftsfotografie bis zur Reportage.

Das Wissen, dass jede Stimmung, jeder Moment und jedes damit verbundene Gefühl einzigartig ist, fasziniert mich. Es bedeutet für mich die Einmaligkeit des Augenblicks und ist damit nicht wiederholbar. Die Herausforderung und große Kunst sehe ich darin, mit meinen Aufnahmen diesen Augenblick festzuhalten. Die damit verbundene Emotion soll beim Betrachter der Fotos spürbar werden. Der Moment wird dadurch unvergessen. Das gilt für Hochzeitsaufnahmen und Portraits genauso wie für ein Landschaftsbild.

Ich fotografiere schon mein Leben lang. Alles begann mit einer Polaroidkamera, die ich zum 12. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Als ich wenig später eine nie verwendete manuelle Olympus Om10 Spiegelreflexkamera im Schrank meiner Mutter entdeckte, begann ich ohne Ahnung über Blende, Belichtungszeit und Co voller Begeisterung zu fotografieren. Das war der Start für eine lebenslange Leidenschaft.

So war es nur logisch, daß ich mit Anfang 20 an der Höheren Graphischen Bundeslehranstalt in Wien landete und dort im Kolleg für Fotografie mein bis dahin selbst erlerntes Wissen perfektionierte. Ich hatte das Glück noch vor dem digitalen Zeitalter alle Grundlagen der Fotografie kennenzulernen. Es war eine "Schule des Sehens" auf mehreren Ebenen. Die Dunkelkammer, die Farbentwicklung, Fachkameras und das Fotostudio waren mein Zuhause.

Seitdem bin ich Fotografin.

Nach Jahren in Wien und Auslandsaufenthalten in Australien, zog es mich wieder nach Kärnten, wo ich nach einer 10jährigen nebenberuflichen selbstständigen Tätigkeit als Fotografin, jetzt endlich meine Leidenschaft hauptberuflich ausübe.

Danke fürs Durchlesen. Ich hoffe euch gefällt meine Website.

Noch mehr über meine Arbeit und mich erfährt ihr im Blog und auf meiner Facebookseite. Es würde mich freuen, wenn ihr dort auch mal "vorbeischaut".

Wenn ihr Fragen habt, mit mir Arbeiten wollt oder mehr Information bezüglich eines Hochzeitshootings, Ablauf, Preise, Packages oder mehr Infos über meine Postkartenserie "Lake Art Cards" haben wollt, kontaktiert mich einfach per E-Mail, per Formular oder ruft mich an: +43 650 98 11 215

Kontakt